Gemeindestruktur

(Bild: Der erweiterter Leitungskreis  bei der Jahresklausur 2023 in Holzhausen)

Die EFG-Haiger gehört zum Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden Deutschlands, ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und verwaltet sich selbst. Die Grundsätze dazu versuchen wir aus der Bibel – Gottes Wort – abzuleiten.

Unsere Gemeinde wird von einem Team geführt. Das Leitungsteam besteht aus  „Ältesten“ und einem Pastor. Solche leitenden Männer (Brüder) kommen in den neutestamentlichen Gemeinden immer in der Mehrzahl vor, nie trägt nur einer die Verantwortung.

Das Neue Testament kennt diese Männer als Vorsteher, Hirten, Führer, Aufseher, Hirten und Älteste. Da sind alles Bezeichnungen für die gleichen Menschengruppe. Dazu kommt bei uns noch ein hauptamtlicher Pastor. Da natürlich nicht jeder alles gleich gut kann, sollen sich alle ergänzen, aber jeder ist gleichberechtigt.

Das Leitungsteam der Ältesten wird durch eine Anzahl von Diakonen in Ihren Aufgaben unterstützt. Die Diakone übernehmen dabei oftmals ganz praktische Arbeit und entlasten und ergänzen dadurch das Leitungsteam.

Das Leitungsteam unserer Gemeinde

Gerd Lellek