Ehe & Familie

Seit Ende 2018 ein Ziel für die nächsten Jahre formuliert wurde, dass wir Ehe und Familie durch Hilfe und Gemeinschaft fördern, weil Jesus heile Beziehungen möchte, wurde einiges entwickelt, manches auch schon umgesetzt. Zuletzt das Wochenende im März mit Candlelight-Dinner und Schulung für Ehe-Mentoren, bei dem uns das Ehepaar Schäller noch einmal wichtige Impulse mitgegeben hat.
Bevor Corona weitere Highlights wie Gemeindefreizeit und Familienlager verhindert hat, haben wir uns im Nachgang zu der Schulung noch einmal mit den Ehe-Mentoren getroffen und dabei wurde deutlich, dass wir nicht nur die Highlights brauchen, sondern einen kontinuierlichen Dienst an den Ehen und Familien der Gemeinde und darüber hinaus.
Wir freuen uns sehr, dass Ende August der Arbeitszweig „Ehe und Familie“ offiziell seine Arbeit aufnimmt und dass sich schon einige Mitarbeiter gefunden haben, die sich an der einen oder anderen Stelle einbringen wollen. Zunächst einmal besteht dieser Arbeitszweig aus zwei Bausteinen, die wir euch kurz vorstellen möchten:

Das twogether-Programm ist keine Ehe-Beratung oder Paar-Therapie. Mit dem sehr guten Material und durch die Mentoren wollen wir Paare begleiten, damit sie eine gesunde, ermutigende und tragfähige Liebesbeziehung leben und ihre Beziehungskompetenzen erweitern können. Wir freuen uns dass sich bereits acht Mentoren-Paare in der Gemeinde bereit erklärt haben, den Kurs anzubieten und zwei Paare bereits einen Kurs machen.

Wollt ihr mal wieder eine Auszeit vom Alltag haben und einfach Zeit zu zweit genießen? Die To-do Liste zu Hause lassen und stattdessen einen romantischen Abend mit Essen und guten Impulsen für die Beziehung genießen? Dann kommt zu unseren Zweisamzeit – Abenden, die ca. alle 8 Wochen stattfinden! Jeden Abend wird es Verköstigungen und einen Vortrag zu einem Beziehungsthema geben, Zeit darüber zu zweit zu sprechen und mit vollem Bauch und starken Ermutigungen wieder nach Hause zu gehen.

Wir glauben, dass bewusste Auszeiten vom Alltag Beziehungen gut tun – ganz egal, ob ihr frisch verliebt seid oder schon eure Goldene Hochzeit gefeiert habt. Beziehung und Ehe sind tolle Gedanken Gottes und wir freuen uns, wenn wir euch einen schönen Abend mit eurem Liebsten/eurer Liebsten schenken können!

Ihr könnt euch unter zweisamzeit@efg-haiger.de anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Deborah Kring, Franziska Freischlad und Helena Römer