Gemeindestruktur

Die EFG-Haiger gehört zum Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden Deutschlands, ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und verwaltet sich selbst. Die Grundsätze dazu versuchen wir aus der Bibel – Gottes Wort – abzuleiten.

Unsere Gemeinde wird von einem Team geführt. Das Leitungsteam besteht aus 7 „Ältesten“ und einem Pastor. Solche leitenden Männer (Brüder) kommen in den neutestamentlichen Gemeinden immer in der Mehrzahl vor, nie trägt nur einer die Verantwortung.

Das Neue Testament kennt diese Männer als Vorsteher, Hirten, Führer, Aufseher, Hirten und Älteste. Da sind alles Bezeichnungen für die gleichen Menschengruppe. Dazu kommt bei uns noch ein hauptamtlicher Pastor. Da natürlich nicht jeder alles gleich gut kann, sollen sich alle ergänzen, aber jeder ist gleichberechtigt.

Das Leitungsteam der Ältesten wird durch eine Anzahl von Diakonen in Ihren Aufgaben unterstützt. Die Diakone übernehmen dabei oftmals ganz praktische Arbeit und entlasten und ergänzen dadurch das Leitungsteam.

Das neue Leitungsteam unserer Gemeinde seit Mai 2018

Jörg Lommel

Edgar Kessler

Ulrich Focking

Gerd Lellek

André Cappel

Jürgen Kalbitzer

Jörg Kessler

Daniel Gerstmann